FreYgeld bei Fotoaktion gewinnen: Wer war erfolgreich beim Gärtnern mit dem Samen vom SonnYtag?
27.09.2016 | Doris Löw
Freyung. Die ersten Kürbisse sind da! Zahlreiche Fotos per Mail geschickt oder ganz persönlich in der PNP-Redaktion vorbeigebracht haben die Leser, die seit April an der Aktion mit den Kürbissamen der Werbegemeinschaft teilgenommen haben. Damals waren beim SonnYtag 2000 Samen-Packerl verteilt worden, aus denen mittlerweile nicht nur üppige Kürbispflanzen gewachsen sind, sondern auch schon dicke, orange Früchte geerntet wurden. Wie berichtet, verlost die PNP unter allen Fotos, die von diesen Kürbissen bis zum 30. September eingesendet werden, zwei Mal 25 Euro FreYgeld. Exemplarisch stellen wir schon mal ein paar Kürbisse und Pflegetipps der erfolgreichen Züchter vor. Die Fotoaktion läuft freilich noch − weitere Einsendungen sind herzlich willkommen.
Der Schwiegersohn schickte das erste Foto Das erste Bild, das die Redaktion nach dem Aufruf in der Zeitung erreicht hatte, kam nicht von der Hobbygärtnerin selbst, sondern von ihrem Schwiegersohn: „Im Namen meiner Schwiegermutter Angela Brandner möchte ich ihnen folgendes Bild zur Kürbisaktion zukommen lassen“, hieß es schlicht und einfach in der Mail von Thomas Saiko aus Waldkirchen. Die großen grünen Blätter der Kürbispflanzen bedecken hier in Wotzmannsreut quadratmeterweise den Garten und die dicken, orangen Kürbisse leuchten schon aus dem grünen Dickicht hervor. Das verspricht mit Sicherheit eine reiche Ernte.
Das Bild einer jungen Gärtnerin kommt aus Freyung: Gern ließ sich Ines Brunnhölzl (5 Jahre) im Garten von Mama und Papa in Freyung ablichten. Ende April hatte die Familie einen Kürbiskern in einen Blumentopf gepflanzt und im Mai wurde die Kürbispflanze dann in eine Böschung gesetzt. Demnächst will Ines den Kürbis dann mit ihrem Vater Karl-Heinz aushöhlen, ein Gesicht einritzen und dann passend für Halloween vor dem Haus aufstellen.
Auch Jonas und Bastian aus Freyung-Falkenbach hatten sich beim SonnYtag über ein Packerl Kürbiskerne sehr gefreut. Sofort wurden fleißig die Körner eingepflanzt. Die Freude war groß als sie sahen wie die Kürbisse immer größer wurden. Aber leider freuten sich auch die Gänse und Schafe über die leckeren Kürbisse. Den allergrößten Kürbis ließ sich nämlich Schaf „Bertl“ schmecken. Aber trotzdem haben die zwei Gärtner noch ein paar sehr schöne Kürbisse ernten können. Jonas und Bastian können es nun kaum mehr erwarten an Halloween gruselige Kürbisgesichter zu schnitzen.
JETZT MITMACHEN
Neben der Kürbis-Prämierung beim SonnYtag am 2. Oktober durch die Werbegemeinschaft Freyung, wo 3x100 Euro FreYgeld verlost werden unter allen , die ihre Kürbisse auf dem Stadtplatz präsentieren, können erfolgreiche Kürbis-Züchter ohne großen Aufwand auch beim PNP-Fotowettbewerb mitmachen. Hier winkt ebenfalls FreYgeld: Sie brauchen nur ein Foto von Ihrer Kürbis-Ernte oder Pflanzung einzuschicken: Zwei Mal 25 Euro FreYgeld werden dann unter allen Teilnehmern verlost. Dabei kommt es gar nicht auf Größe und Schönheit der Früchte an. Es müssen nur die genannten „Jack O‘Lantern“ Kürbisse sein, die aus den Samen im April gezüchtet wurden. Einsendeschluss für die Fotoaktion ist der 30. September. Alle eingesendeten Kürbis-Fotos, die den Vorgaben entsprechen, kommen dann in einen großen Lostopf und die zwei Gewinner werden per Zufall ausgelost.
Copyright © Passauer Neue Presse GmbH. Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Eine Weiterveröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung auch in elektronischer Form, sowie eine Speicherung, die über die private Nutzung hinausgeht, ist ohne vorherige Zustimmung des Verlages nicht zulässig.